Über uns

Hier finden Sie einige grundlegende Informationen über uns, unsere Behandlungsmethode und Paartherapie Prenzlauer Berg.
Matthias Angelstorf

Master-Diplom Psychologe

Paartherapeut

Berlin, Prenzlauer Berg

Ich bin Master-Diplom Psychologe. Das heißt, ich habe ein Bachelor- und ein Master-Diplom in klinischer Psychologie und bin somit dem klassischen Diplom-Psychologen mindestens gleichgestellt. Außerdem bin ich auf Paartherapie spezialisiert und wurde in Emotionsfokussierter Paartherapie ausgebildet. Ich nehme regelmäßig Supervisionsstunden, um eigene „blinde Flecken“ in der Therapie zu minimieren. Außerdem besuche ich regelmäßig Weiterbildungen, damit mein Geist frisch bleibt und ich immer auf dem neusten Stand bin. Ich habe 2 Jahre in den USA und 4 Jahre in den Niederlanden gelebt und biete daher Paartherapie auch auf Englisch und Niederländisch an.
Erika Kliever

Diplom Psychologin

Paartherapeutin

HP Psychotherapie

Berlin

Meine Laufbahn als Diplompsychologin führte mich schon bald in eine Rehabilitationsklinik für Familien, in der ich als psychologische Paar- und Familientherapeutin tätig war. Dort wurde mir in meiner paartherapeutischen Arbeit mit den Eltern krebskranker Kindern wieder und wieder die Kraft der Liebe vor Augen geführt. In der Paartherapie lernten diese Paare einander einen emotionalen Halt zu geben. Und gemeinsam wurde die Erkrankung ihres Kindes plötzlich tragbar. Diese Paare haben mich nicht nur gelehrt, dass Kummer, Schmerz und Stress im Leben nicht zu verleugnen sind. Sie haben mich auch gelehrt, dass die Liebe es vermag Schmerzen zu lindern und das Leben trotz Stress und Kummer mit Momenten der Freude zu füllen. Da mir der Wert der Paartherapie stets deutlicher wurde, beschloss ich, meine Spezialisierung auf Paartherapie durch eine Zusatzausbildung in der Emotionsfokussierten Paartherapie noch weiter auszubauen.

Manchmal werden wir gefragt, ob wir auch Paarsitzungen als Therapeuten-Team anbieten. Da wir die Kosten für Sie so gering wie möglich halten wollen, und Paartherapie Studien belegen, dass ein Therapeut ausreicht, beiten wir keine Sitzungen im Therapeuten-Team an.

Unsere Behandlungsmethode

Wie schon oben erwähnt, heißt die Behandlungsmethode, die ich verwende „Emotionsfokussierte Paartherapie.“ Dieser Name bezieht sich auf den Fakt, dass Paare für gewöhnlich aus emotionalen Gründen zueinanderfinden und auch aus emotionalen Gründen Probleme miteinander bekommen. Emotionsfokussierte Paartherapie ist eines der besterforschten Paartherapiemethoden, die uns heute zur Verfügung stehen. Es gibt nur zwei Methoden, deren Effektivität durch rigorose wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde. Die eine ist Emotionsfokussierte Paartherapie und die andere ist Verhaltenszentrierte bzw. Behaviorale Paartherapie. Das bedeutet also, dass beide Methoden effektiv sind. In der Verhaltenszentrierten Paartherapie sind Rückfälle jedoch ein großes Problem. Anders ausgedrückt, in der Verhaltenszentrierten Paartherapie sind Verbesserungen für gewöhnlich nur von kurzer Dauer. In der Emotionsfokussieren Paartherapie sind die Rückfallraten nachweislich viel geringer – und das sogar in Hochrisikogruppen, d.h., bei Paaren, die massivem Stress ausgesetzt sind. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Emotionsfokussierter Paartherapie eine höhere Verbesserungsrate zugesprochen werden kann: In wissenschaftlichen Effektivitätsstudien wurde demonstriert, dass in der Emotionsfokussierten Paartherapie 90 % aller Paare ihre Beziehung signifikant verbessern, während 7 von 10 Paaren vollständig genesen und nach der Therapie eine glückliche Beziehung führen. Zum Vergleich belaufen sich die Verbesserungsraten in der Verhaltenszentrierten Paartherapie auf 60-70 %, während man bei nur 3-4 von 10 Paaren von einer vollständigen Genesung sprechen kann. Nicht zuletzt ist Emotionsfokussierte Paartherapie die einzige Methode, die es Paaren ermöglicht sich wieder ineinander zu verlieben. Andere Methoden konzentrieren sich auf die Schaffung einer funktionalen Beziehung, ohne dabei zu berücksichtigen, dass sich die meisten Paare nach emotionaler Zuneigung und nach Gefühlen von Nähe, Liebe und Leidenschaft sehnen.

Emotionsfokussierte Paartherapie scheint deshalb so effektiv zu sein, weil sie sich mit dem Kern der Probleme beschäftigt – nämlich damit wie die Partner sich in ihrer Beziehung fühlen und wie sie einander emotional beeinflussen. Die hohe Rückfallquote in Verhaltenszentrierter Paartherapie ist höchstwahrscheinlich dem Fakt zuzuschreiben, dass der Schwerpunkt der Verhaltensveränderung nur an der Oberfläche der Probleme kratzt. Um eine medizinische Analogie zu verwenden: Verhaltenszentrierte Paartherapie beschäftigt sich nur mit den Symptomen auf der Verhaltensebene, ohne sich jemals direkt auf die Behandlung der Ursachen dieser Symptome zu beziehen.

Emotionsfokussierte Paartherapie wurde ursprünglich in Kanada entwickelt und wird inzwischen fast überall auf der Welt praktiziert.

Unter dem Menupunkt “Paartherapie Berlin” finden Sie ausführlichere Informationen über die Hintergründe, die Behandlungsmethode und die Funktionsweise der Emotionsfokussierten Paartherapie.

Andere Methoden

Paare sind gut damit beraten andere Paartherapiemethoden mit einer Portion Skepsis zu betrachten. Andere Methoden wurden entweder überhaupt nicht erforscht, oder sie wurden nicht gründlich genug erforscht, um sicher sein zu können, dass sie tatsächlich effektiv sind. Natürlich bedeutet das nicht, dass andere Methoden überhaupt nicht funktionieren. Aber sich eine Behandlung mit einer wenig erforschen Behandlungsmethode zu unterziehen verlangt Paaren ein großes Risiko ab – denn sie investieren viel Zeit, Geld und Mühe in eine Methode, deren Effektivität fragwürdig ist.

Unsere Praxis – Paartherapie Prenzlauer Berg

Paartherapie Prenzlauer Berg befindet sich zwischen Prenzlauer Berg und Berlin Mitte. Unsere Praxis kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden und auch die Parkplatzsituation ist günstig. Natürlich sind Paare jeder sexuellen Orientierung und jeden Glaubens herzlich willkommen bei Paartherapie Prenzlauer Berg – denn die Liebe kennt bekanntlich keine Grenzen.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Paartherapie Prenzlauer Berg